. .
           
zurück

Die Chronik des
Billard Club Bruck

1988 - 1994    1995 / 1996    1997 / 1998   1999 / 2000
2001 / 2002    STATISTIK

 

Liebe Mitglieder und Sportfreunde, 
und allen die es noch werden wollen!


Diese Extra - Ausgabe zeigt in Wort und Bild einen kleinen Auszug aus dem Vereinsgeschehen.
    Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit; im Laufe der Jahre, immerhin schon zwölf an der Zahl, hat sich einiges getan.
    Es kann vorkommen, das etwas in Vergessenheit geraten ist, aber die wesentlichen Abschnitte sind aufgeführt und dokumentiert.
    Ich möchte nun versuchen, die Geschichte des "BC Bruck" in kurzen Worten, und mit Fotos, in dieser EXTRA - Ausgabe zu beschreiben.

  Noch ein kleiner Hinweis: Um die Chronik zu lesen, braucht es etwas Zeit!

 
1)   Gründung des BC Bruck/L im Jahre 1988 in der Stadthalle Bruck/L
 
Franz WEISS
1988 - 1996
Obmann 1988 - 1991
Walter WEISS
1988 - 1995 verst.
Obmann Stv. 1988 - 1991


Die Brüder Franz und Walter WEISS hatten die Idee, einen Billard Klub zu gründen. Im April des selben Jahres wurde der Gedanke in die Tat umgesetzt. In kurzer Zeit waren an die 40 Mitglieder im Verein.

Mitglieder aus der Gründerzeit waren und sind:
 

Josef "Jonny"
WINDHOLZ
Ehrenmitglied 
1988 - ... 
Robert
KRAKHOFER
Sportleiter seit 1989 - 2000
Obmann 1991 - 1997
Franz
SPÖRK
1988 - verst.
 
Michael
HARZHAUSER
1988 - 1994
Billard - Philosoph


Nach einigen Monaten gab es Differenzen mit dem Betreiber der Stadthalle, und der Klub mußte sich um eine andere Lokalität um sehen.

 

          zurück

1989 - 1991

Nach kurzer Zeit war das "Kleine Kaffee" in der Hainburgerstrasse als Vereinslokal gefunden.
 Da nur ein Billard zur Verfügung stand, war es schwer, Turniere und Ranglisten, die gespielt wurden,
abzuwickeln. Trotzdem war der Zuspruch an neuen Mitglieder groß.
 

Rudolf WIEGER
"Gentleman -Rudi"
1989 - ....
Wolfgang PILLINGER
Eisstockschütze und Billard
1990 - ....
Gerhard SCHWARZOTT
Kassier und Versicherung
(und, manchmal, beruflich, spät dran)
1990- ....
Harald KRAKHOFER
1991 - 1996
Junior u. Mannschaft
Gerda KRAKHOFER
1991 - 1997
ehem. Kassier
Josef KÖNIGSBERGER
1991 - 1996
 


Auf Grund der steigenden Mitgliederzahlen war der Verein wieder auf der Suche nach einem Lokal, das Platz für zwei Billards bot. Ein damaliges Mitglied,
Wilhelm SMRT, machte uns ein Angebot, privat bei ihm zu spielen. Es musste nun über den Ankauf von zwei Billards nachgedacht werden, und diese Entscheidung wurde mit den Mitgliedern abgesprochen. Das Vorhaben wurde in die Tat umgesetzt.


Vereinslokal Wilhelm SMRT. 1991. 2 Billards WEINGARTNER

Nachdem wir eine Flugblatt - Aktion gestartet haben, konnten wir anläßlich eines "TAG der offenen Tür" wieder neue Mitglieder, die zum Teil heute noch Mitglieder sind, bei uns begrüßen.
 

Heinz PITSCH
1991 - ....
 Josef "Gambler" LÜFTNER
1990 - ....
Franz "GU" PULEC
1990 - 1998
     
Alfred STRASSER
1990 - ...
Schriftführer seit 1996
Gerald HAMERNIK
1992 - 1995
 
Horst GUNTENDORFER
1992 - verst.1995
 


Aber mit viel Einsatz jedes einzelnen, sei es materiell und zeitlich, war es möglich, diese Phase zu überstehen. Schließlich mussten die angekauften Billards und andere Dinge bezahlt werden.
Trotz Engagement und gutem Willen gab es nach einigen Monaten wieder einige Probleme. Da wir privat untergebracht waren, war abzusehen bis die ersten Differenzen auftreten würden.
Aufgrund dieser Situation spielten wir unser erstes Weihnachtsturnier in Neusiedl/See.

Sieger wurde Alfred LENGYEL vor Hermann MYNHA und Franz SPÖRK 
   
 
Ende des Jahres 1991 stand der BC Bruck/L vor der Auflösung. Nach wochenlangem suchen eines Vereinslokales war es endlich wieder soweit. Doch  "Gurkerl - Wirt" Helmuth KREPPENHOFER erklärte sich nach anfänglichem Zögern bereit, uns sein Extrazimmer als Klublokal zur Verfügung zu stellen.


Helga und Helmuth "Gurkerl" KREPPENHOFER

 

          zurück

1992

Es begann sich im Verein wieder etwas zu bewegen. 1992 trat der BC Bruck/L dem BSVÖ und dem NÖBSV bei. Ab sofort waren wir als Mannschaft und Einzelspieler bei Verbandsturnieren vertreten.
Als neue Mitglieder konnten wir bei uns begrüßen:
 
 

Erwin "Burscher´l" BASTL
1993 - .... 
Computer - Freak u.
Serienspieler
Herwig " da Göwe"GELBMANN
1993 -....
 bester Serienspieler
des BCB
Josef "Pepi" LINDENBERGER
1992 - .... 
Hauptsponsor d. BC Bruck/L
z. Zeit Obmann seit 1997
Ernst EDELMANN
1993 - ... 
Dreiband - Mannschaft
(hat schon überall .....)
       
Helga NOVOTNY
1993 - 1996
 "erste Dame" als
Spielerin im BC Bruck/L
Kurt NOVOTNY
1993 - 1996
PC und Billard
 
Willi SANTRUSCHITZ
1993 - 1996
1999 - 2000
 
Gerd KASTOVSKY
1993 - 1996
2000 - ....
 

im Oktober 1992 waren wir zum ersten Mal Ausrichter eines Verband - Turnieres.
Teilnehmer und große Hoffnung des BC Bruck/L war Josef "Pepi" Lindenberger.
 


4.Klasse Freie Partie.     GD 0 - 6,00    Sein GD damals war 5,376.
Es gewann Josef LINDENBERGER in toller Atmosphäre,  dieses erste Finale des BC Bruck/L.
 Ab diesem ging die Entwicklung einiger Spieler rasant weiter.
                                        
Dieses Weihnachtsturnier 1992 gewann 
Franz PULEC vor Gerri HAMERNIK und Rudolf WIEGER.

Die erste Weihnachtsfeier veranstalteten wir im Gasthaus KREPPENHOFER.

 

          zurück

1993

Die Junioren Herwig GELBMANN und Harald KRAKHOFER spielten bei der NÖ-LM Junioren in Wieselburg ihre erste Meisterschaft.



H. Krakhofer mit dem dritten      und H. Gelbmann mit Platz sieben war die gute Ausbeute.

 

     Gerd KASTOVSKY

     beim Finale 5.Klasse Freie Partie
     in Herzogenburg

Beim Weihnachtsturnier waren Walter WEISS, Willi SANTRUSCHITZ und Gerhard KLÖSCH die Gewinner.
Könnt Ihr Euch noch erinnern? - Bei diesem Turnier war G. Klösch nicht bereit, sich für Fotos für die NÖN zur Verfügung zu stellen. Ein Hammer.!

 

          zurück

1994 - war das Jahr der Jugend in Bruck.

Dieses Foto Endstand anläßlich des
Weihnachtsturnieres 1994

Es war und blieb bis heute, leider
das erste und einzige Jugendturnier
des BC Bruck.

 

Gleich sieben Jugendliche wollten als Mitglied in unseren Verein. Die Gebrüder JILEK, BRAUN M., HUBER W., HIRSCHBIGL Ch. , RITTLER M., KASSOVIC A., WIPLER W., KÖHBACH H.; sowie die Damen NOVOTNY Helga und KARNER Marion.

Alle diese Namen verschwanden nach einiger Zeit aus unbekannten 
Gründen aus dem Vereinsregister . Schade

Als Topveranstaltung des Jahres hatten wir die 2. Klasse Freie Partie als Veranstaltung zu organisieren. Zu dieser Zeit war kein Spieler unseres Klub´s auch nur annähernd in diesem Bereich.
Deshalb war es eine Freude diesen Spielern zuzusehen.


 

Teilnehmer waren: 
Walter FAST, August SCHALLER, Walter PÖTSCH, Ing. SALZER.
Walter GUGUMUCK, Karl FORMANEK, Martin GEPART, H. GRUBER

(Walter FAST "pfiff" förmlich die Höchstserie herunter (117.))

Als Jahresabschluß war das schon traditionelle Weihnachtsturnier angesagt.

  
v.l.: Walter WEISS, Heinz PITSCH, "Gurkerl" KREPPENHOFER,
 "Jonny" Windholz 1.Platz, Horst GUNTENDORFER, Robert KRAKHOFER
2.Platz Gerri HARMERNIK 3.Platz und Rudi Wieger

Mit der Weihnachtsfeier fand dieses Jahr wieder einen schönen Abschluß.

>>  1995 / 1996

          zurück